Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:
Universität Würzburg
PCS
WueLAB Nachhaltigkeitslabor
PCSII-2025
1.1Geschlecht:
1.2Alter (vollendetes Alter angeben):
1.3Studiengang:
1.4Anzahl Semester
2.1 Welche Dimension der Nachhaltigkeit ist für Sie persönlich am wichtigsten? Mehrfachnennungen sind möglich. Bitte reduzieren Sie die Anzahl der ausgewählten Optionen (maximal 0 Antworten möglich).
Bitte geben Sie Ihre persönliche Einschätzung zu nachfolgenden Aussagen auf einer Skala von Zustimmung bis Ablehnung wieder.
Stimme voll und ganz zu
1 von 5 Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen. 3 von 5 Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen. 4 von 5 Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen. 5 von 5 Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen. Stimme überhaupt nicht zu
Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. 3 von 5 Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. 4 von 5 Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. 5 von 5 Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. 3 von 5 Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. 4 von 5 Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. 5 von 5 Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann. 3 von 5 Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann. 4 von 5 Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann. 5 von 5 Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann. 3 von 5 Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann. 4 von 5 Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann. 5 von 5 Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. 3 von 5 Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. 4 von 5 Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. 5 von 5 Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. 3 von 5 Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. 4 von 5 Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. 5 von 5 Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich. 3 von 5 Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich. 4 von 5 Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich. 5 von 5 Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich. Stimme überhaupt nicht zu
Ich nehme wahr, dass sich die Universität…
1 von 5 …mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt. 3 von 5 …mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt. 4 von 5 …mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt. 5 von 5 …mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. 3 von 5 …in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. 4 von 5 …in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. 5 von 5 …in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. 3 von 5 …in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. 4 von 5 …in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. 5 von 5 …in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. Stimme überhaupt nicht zu
4.4 An welcher Stelle in der Universitätslandschaft kamen Sie bereits mit Nachhaltigkeitsthemen in Berührung? Mehrfachnennungen sind möglich. Bitte reduzieren Sie die Anzahl der ausgewählten Optionen (maximal 0 Antworten möglich).
Die Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit…
1 von 5 …haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt. 3 von 5 …haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt. 4 von 5 …haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt. 5 von 5 …haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen. 3 von 5 …ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen. 4 von 5 …ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen. 5 von 5 …ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. 3 von 5 …helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. 4 von 5 …helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. 5 von 5 …helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Stimme überhaupt nicht zu
Im Folgenden ist von ‚Angeboten an der Universität‘ die Rede. Hiermit sind neben Lehrveranstaltungen auch Strukturen wie das WueLAB, die Beauftragten für Nachhaltigkeit oder das Angebot der Transformationsexperimente und die dazugehörige Förderung des Nachhaltigkeitslabors gemeint. Auch spezifische Workshops oder Formate wie die Public Climate School an der JMU sowie daneben Arbeitskreise oder Referate der Studierendenvertretung können dazugezählt werden.
Die Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit …
1 von 5 …helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen). Stimme voll und ganz zu2 von 5 …helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen). 3 von 5 …helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen). 4 von 5 …helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen). 5 von 5 …helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen). Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen. 3 von 5 …unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen. 4 von 5 …unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen. 5 von 5 …unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen) Stimme voll und ganz zu2 von 5 …zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen) 3 von 5 …zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen) 4 von 5 …zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen) 5 von 5 …zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen) Stimme überhaupt nicht zu
Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit…
1 von 5 …wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren. 3 von 5 …wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren. 4 von 5 …wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren. 5 von 5 …wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen. 3 von 5 …werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen. 4 von 5 …werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen. 5 von 5 …werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken. 3 von 5 …fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken. 4 von 5 …fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken. 5 von 5 …fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist. 3 von 5 Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist. 4 von 5 Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist. 5 von 5 Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren. 3 von 5 Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren. 4 von 5 Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren. 5 von 5 Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden. Stimme voll und ganz zu2 von 5 Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden. 3 von 5 Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden. 4 von 5 Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden. 5 von 5 Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten. 3 von 5 …wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten. 4 von 5 …wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten. 5 von 5 …wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren. 3 von 5 …fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren. 4 von 5 …fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren. 5 von 5 …fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren. Stimme überhaupt nicht zu
1 von 5 …habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. Stimme voll und ganz zu2 von 5 …habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. 3 von 5 …habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. 4 von 5 …habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. 5 von 5 …habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln. Stimme überhaupt nicht zu
10.1Ist Ihnen die Institution Nachhaltigkeitslabor Würzburg bekannt?
10.2 Wenn ja, in welchem Kontext? Merfachnennungen sind möglich. Bitte reduzieren Sie die Anzahl der ausgewählten Optionen (maximal 0 Antworten möglich).
10.4 Welche Angebote des Nachhaltigkeitslabors WueLAB sind für Sie interessant? Mehrfachnennungen möglich. Bitte reduzieren Sie die Anzahl der ausgewählten Optionen (maximal 0 Antworten möglich).
10.7 Besteht bei Ihnen ein Interesse, sich am Nachhaltigkeitslabor WueLAB einzubringen? Bitte reduzieren Sie die Anzahl der ausgewählten Optionen (maximal 0 Antworten möglich).
Wir bedanken und für Ihre Teilnahme und freuen uns die Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität - auch mit Ihrer Unterstützung - weiter etablieren zu können!Kontaktieren Sie uns gerne unter wuelab@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff "Interesse am WueLAB" oder besuchen Sie uns auf der WueLAB-Webseite.
Lizenziert an Universität Würzburg - evasys V10.0 (2613) - Copyright © 2024 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.