1Allgemeine Angaben

1.1Geschlecht:Pflichtfeld

1.2Alter (vollendetes Alter angeben):Pflichtfeld

1.3Studiengang:Pflichtfeld

1.4Anzahl SemesterPflichtfeld

2Dimensionen der Nachhaltigkeit

2.1 Welche Dimension der Nachhaltigkeit ist für Sie persönlich am wichtigsten? Mehrfachnennungen sind möglich.


3Persönliche Einschätzung

 

Bitte geben Sie Ihre persönliche Einschätzung zu nachfolgenden Aussagen auf einer Skala von Zustimmung bis Ablehnung wieder.
 

3.1Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.2Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.3Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.4Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.5Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.6Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.7Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.8Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

3.9Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

4Institution Universität

 

Ich nehme wahr, dass sich die Universität… 

4.1…mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen auseinandersetzt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

4.2…in der Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

4.3…in der Forschung mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

4.4 An welcher Stelle in der Universitätslandschaft kamen Sie bereits mit Nachhaltigkeitsthemen in Berührung? Mehrfachnennungen sind möglich.


4.5


5Wahrnehmung und Verständnis von Zukunft

 

Die Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit… 

5.1…haben mir verdeutlicht, dass es mehrere verschiedene mögliche Zukunftsszenarien gibt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

5.2…ermöglichen es mir, unterschiedliche Zukunftsperspektiven (technologisch, gesellschaftlich, ökologisch) besser zu verstehen und einzuordnen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

5.3…helfen mir dabei, langfristige Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

6Antizipations- und Reflexionsfähigkeit

 

Im Folgenden ist von ‚Angeboten an der Universität‘ die Rede. Hiermit sind neben Lehrveranstaltungen auch Strukturen wie das WueLAB, die Beauftragten für Nachhaltigkeit oder das Angebot der Transformationsexperimente und die dazugehörige Förderung des Nachhaltigkeitslabors gemeint. Auch spezifische Workshops oder Formate wie die Public Climate School an der JMU sowie daneben Arbeitskreise oder Referate der Studierendenvertretung können dazugezählt werden. 

 

Die Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit … 

6.1…helfen mir dabei, komplexe Zukunftsprobleme systemisch zu denken (z. B. Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu erkennen).

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

6.2…unterstützen mich dabei, mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit in Zukunftsfragen konstruktiv umzugehen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

6.3…zeigen mir Herangehensweisen auf, mit denen sich zukünftige Entwicklungen besser einschätzen lassen (z. B. Szenarienmodellierung, Trendanalysen, Gestaltungskompetenzen)

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

7Kreativität und Gestaltungswille

 

Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit… 

7.1…wird meine Fähigkeit gefördert, alternative und visionäre Zukunftsbilder zu entwickeln oder zu diskutieren.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

7.2…werde ich ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einzubringen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

7.3…fühle ich mich motiviert, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Zukunftsprozesse mitzuwirken.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

8Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit für Zukunftsgestaltung

8.1Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird für mich deutlich, dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.dass Zukunftsgestaltung nur durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen möglich ist.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

8.2Im Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen konnte ich an der Universität bereits neue Perspektiven auf mögliche Zukunftspfade diskutieren.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

8.3Ich habe in interdisziplinären Lehrformaten bereits gelernt, unterschiedliche Wissensformen (wissenschaftlich, praktisch, kulturell) in Zukunftsfragen miteinander zu verbinden.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

9Persönliche Zukunftskompetenzen

 

Durch Angebote an der Universität zum Themenfeld Nachhaltigkeit… 

9.1…wurde mein Vertrauen in die eigene Fähigkeit gestärkt, Veränderungen anzustoßen oder zu begleiten.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

9.2…fühle ich mich sicherer darin, nachhaltige Zukunftsentscheidungen im eigenen Fach oder Berufsfeld kritisch zu reflektieren.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

9.3…habe ich Kompetenzen erworben, die mir helfen, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu handeln.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu


 

10WueLAB Nachhaltigkeitslabor

10.1Ist Ihnen die Institution Nachhaltigkeitslabor Würzburg bekannt?

10.2 Wenn ja, in welchem Kontext? Merfachnennungen sind möglich.


10.3


10.4 Welche Angebote des Nachhaltigkeitslabors WueLAB sind für Sie interessant? Mehrfachnennungen möglich.


10.5


10.6


10.7 Besteht bei Ihnen ein Interesse, sich am Nachhaltigkeitslabor WueLAB einzubringen?


10.8


11Offene Reflexionsfragen

11.1


11.2


11.3


11.4


 

Wir bedanken und für Ihre Teilnahme und freuen uns die Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität - auch mit Ihrer Unterstützung - weiter etablieren zu können!
Kontaktieren Sie uns gerne unter wuelab@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff "Interesse am WueLAB" oder besuchen Sie uns auf der WueLAB-Webseite.